harini
Leben
http://www.harini.de/leben.html

© 2012 harini

Leben

Swami Sivananda, 1887-1963, war einer der großen Yoga-Meister des vergangenen Jahrhunderts. In einer südindischen Brahmanenfamilie geboren, lernte er auf einer englischen Missionsschule, studierte Medizin und leitete lange Jahre ein Krankenhaus.

1924, im Alter von 36 Jahren, ging er nach Rishikesh in den Himalaya und praktizierte intensiv Yoga und Meditation.

1932 gründete der den Sivananda Ashram und 1936 entstand die Divine Life Society. 1948 wurde die Yoga Vedanta Forest Academy eingerichtet. Verbreitung spirituellen Wissens und Unterweisung von Menschen in Yoga und Vedanta waren ihr Zweck und Ziel.

Swami Sivananda schrieb über 200 Bücher und hat Schüler auf der ganzen Welt, die allen Nationalitäten, Religionen und Glaubensbekenntnissen angehören.

1963 erreichte er Mahasamadhi.